“Haus Dünwald” in Hüpstedt – Irreführende Meldungen in TV und Zeitung.

In der ARD-Sendung “Hart aber Fair” die am Montag dem 9. Oktober 2017 im Ersten (ARD) zu sehen war, wurde das Thema Fachkräftemangel in der Pflege thematisiert. Unter Anderem wurde in diesem Zusammenhang auch unsere Pflegeeinrichtung “Haus Dünwald” in Hüpstedt erwähnt. Dabei wurde auf einen Zeitungsartikel der Thüringer Allgemeinen vom 16. Juli 2015 verwiesen der mit der Headline titelte “Fachkräfte fehlen – Pflegeheim in Hüpstedt muss schließen”. Diese Aussage ist mit der Übernahme der Einrichtung  im vergangenen Jahr (2016) durch die Unternehmensgruppe Zipp Pflegekonzepte mit Hauptsitz in Diedorf/Thüringen nicht mehr zutreffend!

Videobeitrag der ARD (Minute 57):
http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/Notruf-aus-dem-Pflegealltag-Was-muss-di/Das-Erste/Video?bcastId=561146&documentId=46814830

Zeitungsartikel der TA vom 16.07.2015:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Fachkraefte-fehlen-8211-Pflegeheim-in-Huepstedt-muss-schliessen-246973794

 

Trotz korrekter Datumseinblendung “16.07. 2015” befürchten wir nun negative Auswirkungen für den Betrieb der Einrichtung welche bereits seit 2016 als Senioren-Wohneinheit (Betreutes Wohnen) unter Führung der Zipp Pflegedienst GmbH betreut wird.

Wir möchten also noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die betreute Wohneinheit “Haus Dünwald” in Hüpstedt nicht von einer Schließung betroffen ist.