Themenwoche „Kräuter“

Eine Woche lang drehte sich im Alten- und Pflegeheim Diedorf alles um das Thema Kräuter. Im letzten Jahr wurde eine schöne Kräuterspirale vor dem Haus angelegt, sodass man mit eigenen Kräutern arbeiten konnte. Zudem besorgte das Team der Betreuung noch zahlreiche andere Kräuter und so lernten die Bewohner durch Gesprächskreise viele weitere Gewächse mit allen ihren Sinnen kennen. Jeder durfte einmal „schnuppern“, um sich so noch besser an frühere Zeiten erinnern zu können, als noch selbst der eigene Garten bewirtschaftet wurde. Da gab es die ein oder andere schöne Geschichte, die die Bewohner aus ihrem Leben erzählen konnten.

In der Woche wurden Kräutersträuße für den Gottesdienst sowie für die Dekoration des Hauses gebunden. Zudem gab es bei der Hitze erfrischende Getränke, zubereitet mit Zitronenmelisse, Minze und Limetten. Desweitern wurden leckere Speisen zubereitet wie z.B. Kräuterbutter mit Brot und Tomate Mozzarella mit Basilikum. Es blieben keine Wünsche der Bewohner offen. Es war für alle eine sehr schöne Woche, die lange in Erinnerung bleiben wird.