Das Kunstfest Weimar 2020 in Diedorf

Unter dem Motto „Vom Glück der Provinz“ kamen am 01. September interessierte Gäste aus Weimar und Jena nach Diedorf ins Eichsfeld.
Eine Ausstellung im ACC Weimar mit dem Titel: „Zeigt her Eure Füße- zeigt her Eure Strümpfe: 102 Jahre Strumpftechnologie“ brachte großes Interesse und führte zu dieser Vernissage in die Landgemeinde Südeichsfeld. Die Gäste konnten im Diedorfer Strumpfmuseum eine Führung durch den Museumsleiter Herrn Grywatsch erleben. Neben den zahlreichen Gästen aus der Gemeinde, war auch eine Kindergruppe des hiesigen Kindergartens hinzu gekommen. Eine nostalgische Modenschau mit ehemaligen ESDA-Kinderstrumpfhosen, wurde von den Kindern unter der Leitung von Andrea Goldmann und Andreas Motz den Gästen präsentiert. Sebastian Mock und Christian Hildebrand begleiteten musikalisch die Vernissage. Nach den Grußworten des Bürgermeistern Andreas Henning berichtete Herr Frank Motz über künstlerische Aspekte der Ausstellung und erläuterte die Verbindung zur ESDA in Diedorf. Auch die Malerin und Objektkünstlerin Frau Bettina Schünemann, die Exponate aus originalen Fundstücken aus der ESDA entwarf, war nach Diedorf gekommen. Sie hatte zum Beispiel ehemalige Werks-Exponate des Diedorfer ESDA-Werkes in der Ausstellung im ACC Weimar mit einem „neuen Antlitz“ erstrahlen lassen.
Herr Dr. Heiko Tierling beschrieb in seinem Beitrag den hohen Stellenwert, den die ehemalige Strumpffabrik ESDA nicht nur in Diedorf und der regionalen Umgebung, sondern Deutschlandweit hatte. Im Weiteren informierte er über den aktuellen Stand der „Wiederbelebung“ des ehemaligen Betriebsgeländes. So soll am 16. September 2020 ab 14:00 Uhr die Feierliche Grundsteinlegung zum Baubeginn durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen vollzogen werden.

Bei einem kleinem Imbiss wurde als Höhepunkt, ein bei Sanierungsarbeiten am Sozialgebäude der ESDA gefundener, über 100 Jahre alter Panzerschrank unter den Augen der Gäste geöffnet. Zahlreiche bedeutende Unterlagen mit historischem Wert wurden dabei gesichtet. So z.B. eine Urkunde mit Grundbucheintragungen aus dem Jahre 1846, Personalunterlagen aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1980er Jahre. Abschließend fand eine kleine Führung auf dem oberen Teil der ESDA statt, bevor der Reisebus Diedorf wieder verlassen hat. Es war ein gelungenes Event. Herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen der Gemeindeverwaltung Südeichsfeld, an Thomas Zill, Lothar Göbel und Erich Petke.