Wenn altes Kino auf neue Kulisse trifft

Wenn altes Kino auf neue Kulisse trifft, oder: Wie sich eine alte Strumpffabrik zum kulturellen Zentrum von Diedorf entwickelt.

Neue alte Technik, ein imposanter Saal, ein Mann am Klavier und ein bisschen Grauen – das ist die Mischung, mit der Ende Februar der einstige Kantinensaal der Strumpffabrik Diedorf filmreif in einen Kinosaal verwandelt wurde. In unserem aktuellen BlogPost nehmen wir Sie mit auf das einstige Industrieareal inmitten der heutigen Gemeinde Südeichsfeld und schauen, wie hier immer mehr (kulturelles) Leben in die alten Fabrikgebäude einzieht.

Kaum auszuhalten war die Spannung im Saal als Ende Februar das Licht gedimmt und die Blicke der mehr als 35 Anwesenden gebannt auf die Leinwand gerichtet waren: Dies lag nicht allein an dem Horror-Film aus längst vergangener Stummfilmzeit, der mit leisem Surren über den 16 Millimeter-Filmprojektor auf die Leinwand projiziert wurde, sondern allen voran an dem Hauch von Premierenluft, der damit den größten Raum der ehemaligen Strumpffabrik umgab. Erstmals fand hier ein Filmabend statt. Mit „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von F.W. Murnau fiel die Wahl auf einen echten Stummfilm-Klassiker aus der Zeit der Weimarer Republik. Wie zu besten Stummfilmzeiten wurde der Film dabei mit Hilfe zweier originaler Projektoren auf die Leinwand gebracht und live von dem Weimarer Künstler und Stummfilmpianisten Richard Siedhoff am Klavier begleitet. – Ein echtes Erlebnis, das den Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Noch vielen indes ist der heutige Bildungs- und Kultursaal ganz anders in Erinnerung geblieben: Einst befand sich hier die Kantine der Strumpffabrik. Bis zum Ende der 1980er Jahre aßen in dem Saal rund 2.200 Mitarbeiter:innen täglich zu Mittag. Mit seinen großen Kronleuchtern und dem Echtholzparkett bot er zudem damals bereits den passenden Rahmen für zahlreiche Feste, Feiern und Zusammentreffen.

Im Zuge der umfassenden und mehrstufigen Revitalisierung des gesamten Areals wurde der Saal im Jahr 2021 unter Berücksichtigung denkmalschützender Maßstäbe umfassend saniert, funktionell erweitert und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich und nutzbar gemacht. Als Teil der ZIPP-Akademie ist der Festsaal Kern eines neu gegründeten Bildungs- und Kulturzentrums für den Ort Südeichsfeld. In ihm finden seit seiner Eröffnung nicht nur Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich statt, sondern auch allerhand Kulturveranstaltungen. So gastierte bereits mehrfach das Kunstfest Weimar mit Konzerten und Theateraufführungen in der ehemaligen Strumpffabrik – und jetzt, im Februar 2023, bot der einstige Kantinensaal erstmals den passenden Rahmen für eine cineastische Darbietung.

Das zeigt: Mehr und mehr wandelt sich der Standort zu einem kulturellen und gesellschaftlich neuen Zentrum für die Region. War er einst Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für mehrere tausend Menschen, avanciert er heute zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Austausch, Bildung und Kultur. Das freut nicht nur Heiko Thierling, der als Investor die Idee, die nötigen finanziellen Mittel und den – bei einem Projekt dieser Größenordnung erforderlichen – langen Atem mitbrachte. Auch wir als Team der Stadt- und Regionalentwicklung der LEG Thüringen sind hoch erfreut. Zusammen mit dem Mühlhäuser Architekten Lothar Göbel und dem Prokuristen der Zipp Akademie Erich Petke betreiben wir seit 2018 die Projektentwicklung für Herrn Dr. Tierling.

So viel ist sicher: Das Interesse an Veranstaltungen wie dem Stummfilm-Abend in der Region ist riesig. Somit wird es mit Sicherheit nicht die letzte Vorführung dieser oder anderer Art gewesen sein. Die notwendige Technik hierfür stehen in dem sanierten Kultursaal bereit: Mit dem Stummfilmabend erstmals in Betrieb genommen wurde die 350 Zentimeter breite Boden-Monitor-Leinwand, die hochmoderne Sound- und Mikrofonanlage sowie ein hochleistungsfähiger Laserbeamer. Damit ist eine große Bandbreite an Veranstaltungen denkbar. Wir jedenfalls freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in der alten Strumpffabrik Diedorf.

Eine gute Übersicht über bisherige und kommende Kulturveranstaltungen bietet die neue Webseite der Strumpffabrik: www.alte-strumpffabrik.de

 

 

Kommentar: der vorstehende Artikel und sämtliche Bilder sind mit freundlicher Genehmigung der LEG Thüringen zur Verfügung gestellt worden. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://sre.leg-thueringen.de/blog/posts/2023/wenn-altes-kino-auf-neue-kulisse-trifft-oder-wie-sich-eine-alte-strumpffabrik-mehr-und-mehr-zum-kulturellen-zentrum-von-diedorf-entwickelt/