Thüringischer Denkmalpreis 2023 verliehen

Am Dienstag, den 04. Juli wurde in der Michaeliskirche in Erfurt durch den Kulturminister des Freistaates Herrn Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff der Thüringische Denkmalschutzpreis 2023 verliehen.

In der Kategorie Einzeldenkmal konnte Dr. Heiko Tierling als Bauherr diesen Preis für die gelungene, denkmalgerechte Rekonstruktion des ehemaligen ESDA-Saales in Empfang nehmen.

Begleitet wurde Dr. Tierling beim Erhalt der Auszeichnung vom Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld und Projektpaten, Herrn Andreas Henning , Herrn Erich Petke dem Leiter der Projektentwicklungsgruppe für das ESDA- Gelände und Herrn Thomas Zill , der von der LEG Thüringen in dieser Projektgruppe arbeitet. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Lothar Göbel aus Mühlhausen hat dieses Team mit der Verleihung des Denkmalschutzpreises 2023 eine würdige Anerkennung der in den zurückliegenden Jahren geleisteten Arbeit erhalten.

Diese Auszeichnung ist einerseits Anerkennung der geleisteten Arbeit, aber zugleich Ansporn dafür bei der Fortsetzung der Rekonstruktion der übrigen ESDA-Projekte ebenso um gute Lösungen zu ringen.