Stummfilmabend mit Live- Klavierbegleitung

Am vergangenen Freitag fand in der „Alten Strumpffabrik“ in Diedorf ein spannender Filmabend statt. Der Film „Nosferatu- eine Symphonie des Grauens“ wurde präsentiert. Das Meisterwerk aus der Stummfilmzeit feierte am 15. März 1922 unter der Regie von Friedrich Wilhelm Murnau in den deutschen Kinos Premiere. In der aktuellen Aufführung begleitete der Weimarer Künstler und Pianist Richard Siedhoff den Film am Klavier mit seiner eigenen Komposition und begeisterte die Gäste. Der rund 90-minütige Stummfilm wurde mit klassischen Filmprojektoren gezeigt, welches die Zuschauer atmosphärisch in die Zeit der Weimarer Republik versetzte.

Im Vorprogramm zeigten Gunther Lehmann, Christian Patzner (Erfurt) und Dr. Heiko Tierling Kurzfilme im Normal-8-Format aus den 1980er Jahren. Richard Siedhoff spielte zu den Kurzfilmen „Grube & Pendel“ nach Motiven von Edgar Allen Poe, „Albert Einstein“ und „Der letzte Vampir“ am Klavier. Diese Kurzfilme wurden erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt. Aus der privaten Sammlung von Dr. Tierling konnten die Besucher eine 35 mm Kurbel-Kino-Kamera der Marke „Ernemann“ (Dresden) bestaunen. Zu Murnaus Zeiten wurden diese Kameras verwendet und mit einer Handkurbel betrieben. Weitere Veranstaltungen können unter www.alte-Strumpffabrik.de eingesehen und gebucht werden.