Die feierliche Wiedereröffnung des ESDA- Saales in Diedorf

Es ist vollbracht !

Die feierliche Wiedereröffnung des ESDA- Saales in Diedorf ist erfolgt, bei bestmöglichem Wetter konnte dieses so lang ersehnte Ereignis endlich Wirklichkeit werden.

Unser Dank galt an diesem Tage natürlich zuerst den vielen Unterstützern und Projektpaten, ohne die kein einziger Handwerker erst hätte tätig werden können.
Natürlich gilt in diesen Stunden gleichermaßen unser Dank den am Bau beteiligten Handwerkern und Firmen. Stolz sind wir zugleich darauf, dass mehr als 90% der Leistungen von einheimischen, bzw. Eichsfeldischen Firmen erbracht wurden.

Die Einleitung zur 1. Öffentlichen Saalveranstaltung unter den Klängen des Mühlhäuser „Spielmanszug Sachsensiedlung 1964 e.V.“ wurde mit freudiger Erwartung von allen Gästen begrüßt.

Im Rahmen des „Kunstfest Weimar 2021“ präsentierten wir dann unter Einbeziehung des DEUTSCHEN NATIONALTHEATHER WEIMAR unter dem Motto,

THÜRINGEN DIE GANZE WAHRHEIT

unterhaltsame Stunden mit regionalem Bezug, dargeboten vom Luxemburgischen Schauspieler Steve Karier.

Als Herr Erich Petke den Künstler nach großem Beifall verabschieden konnte, waren die anerkennenden und überraschenden Äußerungen der Besucher beim Aufleuchte und Erstrahlen aller Saal-Leuchter ebenfalls eine dankbar angenommene Genugtuung für die am Bau Beteiligten.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung Südeichsfeld, der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Herrn Oberthür und allen Diedorferinnen und Diedorfern, die mit der Veranstaltungsteilnahme ihre Verbundenheit zum ESDA Saal gezeigt haben.

Es sind nicht wenige Nacharbeiten erforderlich, die den Saal wieder zum Schmuckstück werden lassen sollen- diese sind jedoch eingeplant und machen uns nun keine Angst mehr.

Wir freuen uns schon heute darauf, Ihnen bald einen Veranstaltungskalender für den ESDA Saal in Diedorf vorstellen zu dürfen.

Dr. Heiko Tierling
Geschäftsführer

Erich Petke Prokurist